Werner Lohmann wurde am 18.01.1934 geboren. Am 01. Dezember 2009 verstarb Flugkapitän Werner Lohmann im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit. Die Urnenbeisetzung war am 18. 12. 2009 auf dem Waldfriedhof Grünau.

Werner gehörte zu den Flugzeugführern der "ersten Stunde" bei der Deutschen Lufthansa/Interflug und flog ab August 1957 (anfangs noch mit sowjetischen Instruckteuren) auf der Il-14. Bis zur Umschulung auf Il-18 1964 hatte er 4400 Flugstunden auf der Il-14. Fast die doppelte Flugleistung, 8327 Flugstunden, erbrachte er bis 1982 auf der Il-18. Seine Ernennung zum Kommandant erhielt er Mai 1967 und die Urkunde für der Flugkapitän wurde ihm im Juni 1975 verliehen.
Auf der Il-62 flog er bis Juni 1986 noch 2011 Flugstunden. Sein letzter aktiver Flug war YOX (Gander/Neufundland) am 21.06.1986. Danach wurde er aus gesundheitlichen Gründen in die Abteilung Flugbetriebskontrolle/Flugauswertung versetzt.
Insgesamt flog er 14739 h und 8050719 km auf den genannten Flugzeugtypen bei Interflug. Dabei flog er 116 internationale Flughäfen in 64 verschiedenen Ländern an.

Wir werden Werner in seiner liebenswerten Art für immer in unseren Herzen behalten.


Sein Grab auf dem Waldfriedhof Berlin/Grünau

Werner auf unserem Studium-Abschlussbild der LBF-21 Juni 1973 in Bildmitte.
Grafische Gestaltung von Helmut Munk.

Gerd Spriess, 28. Februar 2010



"Stachel" Herbert Dorn verstorben

Am 11. November 2009 ist unser Flugkapitän Herbert Dorn im Alter von 75 Jahren verstorben.

Die Beisetzung fand am 04. Dezember um 13:00 Uhr in Kliestow, südlich von Trebbin, statt.
Herbert Dorn wurde am 18. Oktober 1934 geboren. Er war die letzten Jahre sehr krank und ist freiwillig aus dem Leben geschieden. Neben seiner Familie haben viele Freunde und Bekannte Herbert auf seinem "letzten Gang" begleitet. Herbert Dorn war mein Fluglehrer auf der Il-14, als ich 1968 als Flugzeugführer bei Interflug begann.
Ich werde ihn stets in guter Erinnerung behalten. (G. Sprieß)

Fotos: Gerd Sprieß

Aktuelles