Paul Wilpert verstorben!

Der frühere stellvertretende Minister für Verkehrswesen, Direktor Verkehrsflug der Interflug und ehemaliger Leiter der Hauptverwaltung Zivile Luftfahrt der DDR (HVZL) ist am 12. Dezember 2011 im Alter von 86 Jahren verstorben und wurde am 06. Januar 2011 (an seinem Geburtstag) im engsten Kreis seiner Familie und Freunde auf dem Friedhof Aßmannstr. Berlin-Friedrichshagen beigesetzt.

Paul Wilpert prägte als Chef der Hauptverwaltung Zivile Luftfahrt (HVZL) und stellvertretender Minister des Verkehrswesens in den sechziger und siebziger Jahren wesentlich den Aufbau der zivilen Luftfahrt in der DDR.
In seiner Jugendzeit war er Mitglied der Flieger-HJ und erwarb 1943 den Segelflugschein. 1943 bis 1945 bei der Luftwaffe erhielt er eine Flugzeugführerausbildung in Prenzlau. In sowjetischer Kriegsgefangenschaft besuchte er 1949 die Zentralschule 2040 in Riga und arbeitete nach seiner Rückkehr 1950 als Sektorenleiter Flugsport im Zentralrat der GST. Ab November 1950 war er als Oberrat der Volkspolizei im Referat z.b.V. der Hauptverwaltung für Ausbildung verantwortlich für den Aufbau militärischer Fliegereinheiten in der DDR. Als Kommandeur vom "Lehrgang X" übernahm er 1952 die 1. Fliegerdivision in Cottbus. Er besuchte die sowjetische Militärakademie und wurde anschließend 1956 im Dienstrang eines Oberst Stellvertretender Chef des Kommandos der LSK/LV. Als Flugzeugführer flog er Jak-18, Jak-11, Mig-15 und Mig-17. Ab 1961 wurde Paul Wilpert technischer Leiter in der neu gebildeten HVZL und ab 1956 Chef der Hauptverwaltung. Damit war er auch stellvertretender Minister für Verkehrswesen.

7. INTERFLUG FLUGENTENTREFFEN !!!

Hej Ihr Lieben,
hier kommt sie nun wieder die Erinnerung an unser alljährliches Treffen im Oktober …
Nun ist es bald ja wieder soweit und für alle diejenigen, die sich in Flug -, Schicht- und Dienstpläne (ebenso private Verpflichtungen planen wollen) einbringen müssen nun mal 6 Wochen im voraus die Information für unser diesjähriges 7. INTERFLUG FLUGENTENTREFFEN !!!

WANN: Samstag, der 29. Oktober 2011, ab 18 Uhr

WO: Kartoffelhaus „Der Alte Fritz“ am Alexanderplatz im Hause des Berliner Verlages www.der-alte-fritz.de
Wie immer sind alle eingeladen und alle INTERFLIEGER gern gesehen. Habe uns auch schon Plätze reserviert.
Über Rückmeldungen freue ich mich, da ich die Personenzahl auch etwas konkreter angeben muss im Restaurant, aber noch ist Zeit J.
Für den nun folgenden Herbst wünsche ich Euch allen noch ein paar sonnige Tage, in diesem Sinne die liebsten Grüße,

die Astrid (ehemals FG 5) J

ASTRID INES A L B R E C H T


Flugplatzfest am Luftwaffenmuseum Gatow/17.und 18.September 2011


Bundesarchivausstellung im Rathaus Schönefeld.
Thema: Von der Deutschen Lufthansa der DDR zur Interflug GmbH


Jährliches Flugbetriebstreffen Interflug 2011

Wolfgang Schulze erinnert alle ehemaligen Kolleginnen und Kollegen vom fliegenden Personal-Interflug-Verkehrsflug an die beim letzten Treffen vereinbarte Vorverlegung um eine Woche auf den 27. Mai 2011. Das entspricht dem Wunsch der Teilnehmer vom vorigen Jahr, weil viele Kollegen die Himmelfahrtwoche anderweitig verplant haben.

In diesem Jahr habe ich nicht teilgenommen, weil meine Frau in der Nacht vom 25. zum 26. Mai im Klinikum Vivantes Neukölln für immer die Augen geschlossen hat. Aus dem gleichem Grund habe ich auch meine Geburtstagsfeier zum 70. am 28. Mai abgesagt. So habe ich leider keine Fotos vom Treffen. Ich bitte um Verständnis.

Aktuelles