Flugeinsatz über den 02. Oktober 1990.

Am 3. Oktober 1990 sind wir Bürger der BRD und unsere Flugzeuge bekommen eine bundesdeutsche Registrierung. Man spricht auch vom "Tag der Wiedervereinigung". Wir waren am 26. September von Berlin nach Dubai vortransportiert worden und hatten drei mal von Dubai aus nach Südostasien zu fliegen.

1. Flug am 28.09.: Regulärer Hanoi-Linienflug IF 716/717 mit Il-62M DDR-SEM.

2. Flug am 30.09.: Gruppencharterflug IF 8694/8695 mit DDR-SEY nach Ho-Chi-Min-Stadt (Saigon) mit Zwischenlandung in Bangkok auf dem Rückflug, um Elektronik-Fracht aufzunehmen.

3. Flug am 02.10.: Noch mal Gruppencharter IF 8696/8697 nach Hanoi mit DDR-SEI. Am Tag des Rückfluges, am 03. Oktober, waren unsere Flugzeugkennzeichen ungültig geworden und wir sollten sie mit den neuen bundesdeutschen Kennzeichen überkleben. Die vietnamesische Luftfahrtbehörde gestattete uns aber den Rückflug mit DDR-Kennzeichen.

Beim Rückflug blieben wir ab Dubai nach Berlin-Schönefeld als Passagiere an Board.



Nach der Landung auf dem Flughafen Hanoi.

Am nächsten Morgen in Hanoi vor dem Rückflug ohne Passagiere.

Der Flugeinsatz im Flugbuch

Meine persönlichen Notizen für den Flugbericht, mit den einzelnen Flugdaten und Bemerkungen.
Ich verwendete bei längeren Flugeinsätzen gerne eine nicht benötigtigte General Declaration (Zollerklärung für die Besatzung) dafür.

Das sind meine Fotos vom Hanoi-Linienflug am 28.09 und vom 2. Flug am 30.09. nach Saigon
mit Rückflug und Zwischenstop in Bangkok (DXB-SGN-BKK-DXB).

Frühstück1
In Hanoi mussten wir früh raus. Wir trafen uns auf einem Zimmer und unsere Flugbegleiterinnen haben uns mit boardeigenen Mittel verwöhnt. Frühstück2
Marion Schober in mühevoller Kleinarbeit an der Kaffee-Bar. Sie war als Chefin in der Kabine auf den 3 Flügen die gute Fee an Board und hatte alles fest im Griff.
BKK
Vor dem Fracht-Terminal in Bangkok
Fracht-Terminal
Nach über einer Stunde Wartezeit sind die LKW's mit der Fracht endlich angekommen.

Neben an ist wieder normales Passagier-Dock mit einer 747 von Thai Airways
Dubai
Nach 5:52 Stunden Flugzeit sind wir wieder in Dubai gelandet und haben das Flugzeug an die wartende Besatzung übergeben.

Zurück zu "Unvergessliche Flüge"