Wir starteten in Berlin/Schönefeld mit verstärkter Besatzung (3 Flugzeugführer) und der Il-18D DM-STM zur ersten Flugetappe Berlin - Algier. Captain war Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach. Die Flugstrecke beträgt 2405 km. Algier wurde regelmäßig auf unseren wöchentlichen Linienflügen Bamako-Freetown-Conakry angeflogen.
Algier Tower und Apron |
Die Hangars vom Airport |
Ouagadougou Airport |
Für die Kinder immer eine Abwechslung. |
Da gibt es Bonbons und kleine Geschenke. |
Na und Fotos werden auch gemacht. |
Dieser Flug war einer von ganz wenigen, bei dem Peter Jeremias und ich als Copiloten zusammen auf einem Flug eingesetzt wurden. Wir waren befreundet seit unserer Il-14-Ausbildung bei der NVA in Dessau 1960. Leider haben wir uns in den neunziger Jahren aus den Augen verloren. Peter, auf dem Bild links, ist nach Liquidierung der Interflug noch viele Jahre Post und Cargo bei SkyTeam von Köln auf der Fokker F-27 geflogen. Bei der Luftbrücke Hanoi-Vientiane im Januar 1976 ist er in der zweiten Besatzung geflogen. Unser Beutel mit Bonbons war blitzschnell an die Kinder verteilt. |
Die Flugstrecke (2790km) verläuft mit etwa Süd-Süd-West-Kurs über die gesamte Sahara (blauer Pfeil) nach Ouagadougou, der Hauptstadt von Obervolta (heute Burkina Faso). |
Nach der Überquerung des Golfes von Guinea auf der dritten Etappe (2667km) überfliegen wir bei Libreville den Äquator. Danach folgen wir der afrikanischen Atlantikküste bis Luanda. |
Luanda-Airport |
Hafen und Lagune von oben |
Hafen und Lagune von See her. |
Flugzeug-Restbestände aus der portugiesischen Kolonialzeit mit einer MiG-17 garniert. |
Hafenpromenade |
Promenade und Festung |
Blick zur Lagune |
Berthold Wirthwein (Bertel) und H.-D. Kallbach |
20 m hin rechts: Hotel TROPICO |
Strasse zum Flughafen |
Wir haben im Hotel TROPICO übernachtet. Am 10. 03. flogen wir über die gleiche Strecke zurück und landeten am 11.03. 01.10 Uhr in Berlin. Die Gesamtflugzeit betrug 27:59 h und die Gesamtstrecke 16780 km. |